MARKUS STAMM | BERATUNG | TRAINING | SERVICE | KONTAKT | IMPRESSUM  
   

Welche konkreten Beratungsaufgaben habe ich
in den letzten Jahren mit gestaltet?




Es ist gängige Praxis, an dieser Stelle diverse Firmenembleme und lobende Statements von zufriedenen Auftraggebern aufzuführen. Vor die Wahl gestellt, oberflächlichen Klamauck zu produzieren oder die Vertraulichkeit auch nur ansatzweise zu verletzen, verzichte ich auf diese Art von "Information". Bei den Themen allerdings kann ich konkret werden:

  • Einen insgesamt dreijährigen Sanierungsprozess konzipiert und begleitet. Auf der Basis von Benchmark - Vergleichen einer renomierten Consulting-Firma ist die Umsetzung der Ergebnisse do-it-yourself erfolgt: Die Geschäftsleitung fungierte als Lenkungsausschuss, drei vollzeitig abgestellte Personen bildeten das Projektleitungsteam, in 50 Projektteams arbeiteten zirka 220 Mitarbeiter.

  • Dem Projektleitungsteam innerhalb von diesem Prozess zur Seite gestanden, es methodisch und taktisch unterstützt - man könnte das auch handfestes Team-Coaching nennen.

  • Die Umsetzung, den "Roll-out" einer vom Beirat verabschiedeten Strategie nachhaltig und in der Breite voran getrieben. Methodisch war das eine Mischung zwischen sehr brav und traditionell (Projektmanagement/Teamentwicklung) und sehr innovativ (Grossguppen-Intervention nach Harrison Owen - "Open Space").

  • Mit der Generaldirektion eines grossen Unternehmens die Themen strategisches Management und Teamentwicklung parallel in einem einzigen Beratungsprozess angegangen und verankert. Wir arbeiteten über ein Jahr hinweg in mehreren zweitägigen Workshops entlang eines Orientierungsrahmens zur Strategiefindung und reflektierten dabei häufig unser Tun. (zusammen mit Prof. Dr. Müller-Stewens, Universität St. Gallen)

Bei diesen Themen waren die Firmengrößen und Branchen sehr unterschiedlich und forderten stets viel Flexibilität und Adaption: von 300 Mitarbeitern bis zu 9000, vom familiengeführten Markenartikler über eine Genossenschaft bis zum Konzern oder der Konzerntochter. Immer aber waren es die Leitungsspitzen, denen ich als Gesprächspartner diente und es war auch regelmäßig eine kontinuierliche, nachhaltige Arbeitsweise.








     
       
       
   

     

© MARKUS STAMM - CONSULTING UND TRAINING