MARKUS STAMM | KUNDEN | ANGEBOT | KONTAKT  
   

Wer sind meine Kunden und was wollen sie?
Fünf stellvertretende Beispiele


Christian Biland, Geschäftsleiter
CEO der Migros Ostschweiz, Gossau
.

In der Zeit meiner Beratung (Juni 2001 bis Dezember 2014) haben wir die Firma mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern a) saniert und b) auf Erfolg getrimmt. Vehikel waren - nach einer Bestandsaufnahme durch Mc. Kinsey - 49 Projekte, in denen 220 Projektmitglieder arbeiteten. Diese Phase ging über in eine kontinuierliche Begleitung: 6 Mal pro Jahr fanden zweitägige Klausuren der Geschäftsleitung statt zu Themen wie:

1. Strategiesche Ausrichtung
2. Wachstum
3. Effizienz
4. Leistungsorientierte Kultur
5. Flexible Organisation
6. Engagierte Führung
7. Innovation
8. Führen durch Ziele. Dabei ging es immer um a) Konzepte und b) deren Um- und Durchsetzung - mit Folgen:





Brigitte Bader (Leiterin Controlling) und
Martin Wiedemann (Leiter IT)
von Reinz-Dichtungs-GmbH, Neu-Ulm


Wenn Veränderungen anstehen, ist es gut zu wissen, was auf einen zukommt und wie man gestalten kann.

In 2013 und 2014 habe ich jeweils eine zweitägige Schulung mit den Mitarbeitern durchgeführt:
2013: Change Management
2014: Projekte erfolgreich auf- und durchsetzen, die Erfolgsfaktoren

In Planung für 2015: Entscheidungen vorbereiten: rational und intuitiv entscheiden oder Sitzungen und Besprechungen:
Vorbereitung - Durchführung - Nachbereitung



 


Herr XYZ, zweite Ebene eines M-DAX-Unternehmens


Hier ging es um die Frage, wie und wodurch jemand sich und seine Hauptabteilung machtvoll positionieren, ihr letztlich mehr Gewicht, mehr Bedeutung geben kann; das auch im Zusammenhang mit wichtigen, anstehenden Projekten.
Wir arbeiteten 3x1 Tag an der Mikropolitik, an Bestandsaufnahme und den konkreten Massnahmen.





Prof. Dr. Heimo Losbichler,
Mitglied des Vorstandes ICV (Int. Controller Verein)



Herr Losbichler leitete am 19. Mai 2014 im Rahmen des Controller Congress ein Themenzentrum zur Nachhaltigkeit von Controllinginnovationen.

Er bat mich um ein 50 minütiges Impulsreferat zu:
Veränderungsprozesse anstossen,
durchführen und wirkungsvoll machen
.




Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle,
Gründer und Mehrheitsaktionär der CA Akademie AG, Etterschlag


Herr Dehyle gab mir bei meinem Start in die Selbständigkeit (1993) freie Hand für seminaristische Innovationen. Mit dem Label CAP - Controller`s Advanced Program schuf ich eine Seminarreihe, die aus 7 x 1 Woche bestand:

1. Person und Kommunikation, zusammen mit Dr. Friedrich Heil
2. Sitzungen und Besprechungen
3. Projekte erfolgreich um- und durchsetzen
4. Change Management
5. Führen
6. Das Unternehmen erfolgreich gestalten
7. Entscheiden.


Immer wichtig war mir die Entwicklung der "Theorie" aus der "Praxis" und die Überführung der "Theorie" in die "Praxis", sprich die Beratung.
Auf eigenen Wunsch liess ich 2014 die stets erfreuliche und fruchtbare Zusammenarbeit mit der CA Akademie auslaufen.
Die Teilnehmerstimmen sind und bleiben eine Referenz, auf die ich ganz besonders stolz bin.







     
         
         
     

     

IMPRESSUM © MARKUS STAMM - CONSULTING UND TRAINING